Die letzte Terroristin (2018)

 

»Staubflusen auf dem Boden, die Vorhänge vergilbt, das Licht ein Halbschatten, rot besprenkelt von den Marktschreiereien der Bordelle dort draußen. Gereon steht auf, wieder, zum dritten Mal in den letzten fünfzehn Minuten. Unruhig tigert er durch die Wohnung, keine Stunde am Stück hat er geschlafen, insgesamt vielleicht fünf, mehr war nicht drin. 

Dabei war er gestern Abend schon um neun hier angekommen, überreizt und übermüdet. Er hatte sich auf die Isomatte in der Ecke gelegt, den Schlafsack ausgepackt, über sich gezogen und – endlich in Sicherheit – versucht zu schlafen. Aber die ganze Nacht hindurch war er überdreht gewesen, manisch umhergetrieben wie schon die ganzen Tage, eigentlich die ganze Woche vorher. Ins Bad, Wasser trinken, zurück, hinlegen, sich der Angst überlassen, ist schon ok so, ist schließlich auch eine harte Nummer, die du hier durchziehst, dann doch gegen die Angst kämpfen, jetzt reiß dich zusammen! Dann kurz in den Schlaf getrieben, aufgeschreckt, nur darauf warten, dass es endlich Morgen würde, und er diesen Anruf hinter sich bringen könnte. Er würde Kawert Bescheid sagen, Kawert würde jemanden schicken und ihn hier rausholen, keine Ahnung wie, aber Kawert hatte ihm versprochen, dass es den Exit geben würde, wenn er ihn brauchte. Und Gereon braucht ihn jetzt. Sieben Jahre V-Mann und jetzt – endlich – kann er liefern, was Kawert will: Die RAF plant ein Attentat.«

 

 

DIE LETZTE TERRORISTIN wird im Sommer 2018 bei Suhrkamp erscheinen. 

 

Der Roman ist unter dem Titel DER MORDANSCHLAG als Zweiteiler für das ZDF mit Ulrich Tukur, Petra Schmidt-Schaller, Maximilian Brückner, Jenny Schily und Stefanie Stappenbeck nach einem Drehbuch von mir verfilmt. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.